Essen

Von Birgit Zilch am 6 September 2020

post-image

Es ist oft schwer nicht vor Wut an die Decke zu gehen, wenn man in diesem Bereich tätig ist und soviel Bullshit darüber hört.

Essen ist so individuell wie wir selbst. Nicht für jeden Menschen ist es gesund morgens warmen Porridge mit Beeren und veganen Toppings zu essen! Es ist toll, dass es das gibt, aber nur weil es dir gut tut muss es nicht für die ganze Welt zutreffen.

In der ayurvedischen Lehre gibt es neben den Doshas, der Pulsdiagnose, der Beachtung der Lebensphase, der Beachtung der Jahreszeit vieles mehr, um danach in der Lage zu sein, nur ein paar vorsichtige Aussagen über verträgliche/unverträgliche Lebensmittel für einen Menschen zu treffen. Weil es von außen fast unmöglich ist!

💫 You are your own Guru! 💫

Unsere Psyche ist wichtiger als wir denken. Wenn wir uns überreden lassen morgens Porridge zu essen, aber lieber ein Marmeladenbrot hätten, ist die “Belastung” und das Gedankenkreisen ungesünder als ein simples, leckeres Brot!

Nicht nur die Psyche beeinflusst unser Essverhalten, sondern auch der individuelle Geschmack, unser Tagesrhythmus, unsere Gewohnheiten, unsere Kindheit, bestimmte Erlebnisse, unser Wohnort, Werbung, unser Körper, unser Magen, Allergien…und so viel mehr!

Wer bist du also, um anderen Menschen Ratschläge geben zu können? Impossible ⭐️

Wenn dein Körper gut auf Porridge reagiert, muss das nicht auf andere zutreffen!

Wenn du keinen Kaffee verträgst, heißt das nicht, dass er für alle anderen auch schädlich ist.

Genießen zu können ist ein Privileg! Nicht alle Menschen haben die Chance dazu. Zu viele Gedanken ums Essen, können den Genuss mindern.

Wenn du den morgendlichen Porrigde nicht genießt - BITTE lass ihn weg und ersetze ihn durch GENUSS🥰

Um Klarheit zu bekommen, gibt es ein paar Anhaltspunkte aber vor allem: hör auf deine innere Stimme und auf deinen Körper! Du weißt am besten was dir gut tut.

Vertraue darauf, dass dein Körper FÜR dich ist und auf bestimmte Sachen reagiert. Selbst Unverträglichkeiten sind oft nur temporär!

Gute Anhaltspunkte sind:

  • regionales Essen
  • saisonales Essen
  • einfaches Essen (unverarbeitet und mit wenig Zusatzstoffen)

Guten Appetit

Zurück zum Blog

KÖRPER 8

achtsam mit dem körper