Heute schon gefrühstückt?

Von Birgit Zilch am 6 December 2018

post-image

Ich glaube nicht daran, dass jeder Mensch jeden Tag gut und reichhaltig frühstücken muss/soll. Gerade wenn der Körper noch mit der letzten Abendmahlzeit beschäftigt ist, reicht ein Glas Wasser oder Tee direkt nach dem Aufstehen.

Wacht man aber mit Hunger an einem kalten Wintermorgen auf - wärmt man sich am Besten von innen. Dafür finde ich einen warmen Haferbrei/Porrige super geeignet.

Ich koche Haferflocken mit Hafer- oder Mandelmilch kurz auf und gebe Nüsse, Ghee, Bananen oder Datteln, Zimt und Honig dazu. Besonders gut ist dieser Haferbrei für Vata(Luft)typen geeinet. Nach der ayurvedischen Lehre senken Hafer, Ghee, Zimt und Süßes (wie Banane und Honig) das Vata (die Luft) in unserem Körper. In der kalten Jahreszeit ist es besonders wichtig weniger Luft und mehr Erdung zu suchen - um zum Beispiel wärmer, stabiler und weniger anfällig für Erkältungen zu sein. Die Ernährung ist nur ein Pfad von vielen, aber ein wichtiger wie ich finde. Schreib mir gerne wenn du Zubereitungstips willst.

“First Yoga is Food” - Krishnamacharya

Zurück zum Blog

KÖRPER 8

achtsam mit dem körper